top of page
Search

Die richtige Feuchtigkeit einer Zigarre

... ist eine höchst subjektive Angelegenheit!




Die Tabakmischung bestimmt zweifellos die in der Zigarre enthaltenen Aromen, dennoch beeinflusst der Feuchtigkeitsgehalt der Zigarre maßgeblich, ob und wie diese Aromen und Geschmacksstoffe beim Paffen zur Entfaltung kommen.


Um diesen Zusammenhang zu erkennen, haben wir folgendes Experiment durchgeführt: Drei sehr unterschiedliche Zigarren einmal bei einer relativen Luftfeuchtigkeit (rLf) von 65/66% ("trocken") und einmal bei 73/74% ("feucht") über einen längeren Zeitraum lagern.


Die subjektiven Eindrücke beim Rauchen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Je trockener eine Zigarre, desto mehr kristallisieren sich bittere Noten heraus. Sie wirkt kantiger, mineralischer, salziger und strohiger. Aromen wie schwarzer Kaffee und dunkle Bitterschokolade, erdige Noten, Leder, Holz und Pfeffer werden hervorgehoben. Würzige und scharfe Töne intensivieren sich. Der Zug wird leichter, der Rauch erscheint trockener, dünner, heißer und etwas aggressiver.

  • Je feuchter eine Zigarre, desto harmonischer, aromatischer und herber wird sie. Nuancen von Nüssen, Blumen, Gras und Früchten werden betont, und Süße kommt stärker zur Geltung. Der Rauch gewinnt an Dichte, Schwere und Cremigkeit, er wirkt geschmeidiger, und die Zugstärke steigt merklich.

Wir war uns im klaren, dass Unterschiede auftreten würden, doch wie ausgeprägt diese im direkten Vergleich waren, überaschte alle - auch unsere Aficionados. Wer einmal eine Zigarre bei ausgebauten 65 mit der von 74% vergleicht, glaubt, zwei komplett unterschiedliche Zigarren zu paffen...

Mit diesem Wissen kann jeder SEINE Zigarre noch aromatischer nach seinem persönlichen Wunsch und Geschmack optimieren!


PS.: Degasieren stellt sich für beide Varianten als besonders wichtig heraus: Ab der Mitte der Zigarre drei- oder viermal angewendet, reduziert es die aufkommende Bitterkeit deutlich und lässt die Aromen spürbar länger reiner und angenehm zur Geltung kommen.

Commenti


bottom of page